Überblick

Grußwort zum Jubiläum

Liebe Narrenfreunde,

2023 feiert die Narrenzunft Vetter Guser das 300-jährige Jubiläum des Bräutelns in Sigmaringen. Als alter Sigmaringer habe ich die Einladung, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung zu übernehmen, mit großer Freude angenommen.

Einmalig ist bei diesem Jubiläum, daß auch andere Bräutelzünfte aus Hohenzollern mitfeiern werden.
Aber nicht nur das Bräuteln selbst feiert das 300-jährige, sondern auch die Narrenzunft Vetter Guser ihr 111-jähriges!

Schon als kleiner Junge, der damals noch im Schloss wohnte, wurde ich von meiner
Kinderschwester, einer waschechten Sigmaringerin, in ein Fasnetskostüm gesteckt, das sie
eigens dafür genäht hatte. Als ich mit ihr nach draußen kam, die tanzenden Narren sah und die Musik hörte, riß ich mich von ihrer Hand los, um ganz schnell mit dabei zu sein. Nur mit Mühe fing sie mich wieder ein und wir schauten das Bräuteln von einem Fenster des Café Seelos aus an. Nur selten habe ich seitdem in meinem Leben das Bräuteln am Fasnetsdienstag ausgelassen.

Der älteste Nachweis des Bräutelns ist anhand eines Kassenbelegs zu finden, der sich im
Fürstlichen Archiv befindet. Fürst Joseph von Hohenzollern-Sigmaringen hatte sich damals nach seiner Hochzeit im Jahre 1722 an der darauffolgenden Fasnet freigekauft.
Als mein Vater anlässlich seiner silbernen Hochzeit ebenfalls vorhatte, sich freizukaufen, kam ich ihm zuvor und ging für ihn auf die Stange. Demzufolge hatte ich in meinem bisherigen Leben das Glück, drei Mal auf der Stange gesessen zu sein und wenn Gott will, wird es vielleicht auch ein viertes Mal geben.

Die Höhepunkte des Bräutel-Jubiläums sind sicherlich das große Narrentreffen, das
Bräuteljubiläum am Fasnetssonntag und das Jubiläumsbräuteln am Fasnetsdienstag. Für diese Festveranstaltungen aber auch für alle um dieses Jubiläum herum stattfindenden
Fasnetsveranstaltungen wünsche ich der Narrenzunft Vetter Guser und allen Verantwortlichen viel Glück und Erfolg und allen Teilnehmern viel Freude und eine glückselige Fasnet 2023!

„Bald ist‘s wieder Fasnet mit Spiel und Klang,
Freut Euch des Lebens und Nauf auf‘d Stang!“

Herzlichst Ihr

Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern

Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern
Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern
Hurra, wir feiern mit euch!

Unsere Jubiläen im Überblick

So viele Jubiläen fallen für die Narrenzunft Vetter Guser Sigmaringen auf nur 1 Jahr.
Von 2022-2023 feiern wir sogar 4 davon. Seid mit dabei und informiert euch über unser Programm

50 Jahre SpuFz
50 Jahre SpuFz
Unser Spielmanns- & Fanfarenzug wird 50 Jahre alt. Feiert mit uns
300 Jahre Bräuteln
300 Jahre Bräuteln
Das Herzstück der Semerenger Fasnet besteht offiziell seit 1723
111 Jahre Vetter Guser
111 Jahre Vetter Guser
Wir feiern unser Schnapszahljubiläum. Am 04.12.1912 wurde die Narrenzunft gegründet.
30 Jahre Schlossnarro
30 Jahre Schlossnarro
Unsere jüngste Fasnetsfigur wird nun auch schon 30 Jahre alt.

Das Jubiläumsprogramm ist da !

Alle wichtigen Informationen rund um die Jubiläen 2022-2023 zum Download.

Jetzt herunterladen

Vetterle's Schatzkiste

Vorträge rund um das Thema Fasnet, Aktionen & Veranstaltungen für Kinder, Themenführungen und vieles mehr bietet unsere reichlich gefüllte Schatzkiste. Schaut vorbei und sichert euch einen Platz.
Learn more about our company

Narrentreffen & Bräuteltag

Unsere großen Events in 2023. Alle wichtigen Informationen hierzu findet ihr auf den jeweiligen Seiten.

Narrentreffen der Landschaft Donau

04. & 05. Februar 2023

Zum Narrentreffen
Großer Bräuteltag in Sigmaringen

19. Februar 2023

Zum Bräuteltag