30 Jahre Schlossnarro

Happy Birthday

30 Jahre Schlossnarro

Unsere Jüngste Figur feiert Geburtstag

Ein Plakat aus dem Jahr 1860, das zur 25jährigen Bräutlingsfeier des Fürsten Karl Anton von Hohenzollern gezeichnet und lithographiert wurde, lieferte die historische Vorlage. Der Schlossnarro stellt keinen mittelalterlichen Hofnarren dar, sondern vertritt das Maskentreiben rund um das Sigmaringer Schloss und am hohenzollerischen Hof. Vorbild für den Schlossnarro ist der Spaßmacher „l´Arleccino“ aus der venezianischen Stegreifkomödie „Commedia dell´Arte“ des 16. Jahrhunderts, deren Einflüsse Ende des 18. Jahrhunderts über Tirol und das Allgäu kommend in Abwandlungen auch in unserer Region zu erkennen sind.

30 Jahre Schlossnarro

Der Schlossi im Wandel der Zeit

Der Schlossnarro, die jüngste Maskenfigur der Narrenzunft Vetter Guser, hatte seinen ersten Auftritt beim großen Narrentreffen der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte in Bad Cannstatt 1992. Die Familiengruppe, in der insgesamt 145 Frauen, Männer und Kinder im Alter von 0-70 Jahren aktiv sind, kann in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Inzwischen springt der Narrensamen der dritten Generation im Schlossnarrohäs über die Fasnet.

Vanessa Riegger
Vanessa Riegger
Gruppenvertreterin
Was sagt der Schlossnarro

Seitdem geht mir jedes Jahr auf's Neue das Herz auf,…

“Sobald ich laufen konnte, durfte ich zum ersten Mal im Schlossnarro-Häs auf d‘Fasnet – das war 1994. Seitdem geht mir jedes Jahr auf’s Neue das Herz auf, wenn ich nach Dreikönig zum ersten Mal im Häs auf d‘ Gass geh, die Schellen klingen, unsere Gruppe herrlich farbenfroh erscheint und der Narr in uns auflebt. Diese Freude möchte ich erhalten und an unseren Narrensamen weitergeben.”

Du möchtest noch mehr erfahren?

Dann besuche doch auch die Gruppenseite auf unserer Webseite.
Einfach hier klicken