Andernorts im schwäbisch-alemannischen Raum heißen die Narrenzünfte am Dreikönigstag um die Mittagszeit die Fasnet willkommen. Einschellen, Einschnellen und Abstauben gehören dort zu den Eröffnungsritualen. In der Hohenzollernstadt ist es eine alte Tradition, dass die Narrenzunft Vetter Guser am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr die Semerenger Fasnet eröffnet.
Zunftmeister Philippe Sutter fiebert mit seinen Narren und der zahlreich anwesenden Prominenz aus Stadt, Land und Landkreis dem Zeitpunkt entgegen, an dem der Startschuss für die neue Fasnetssaison fällt.
Wie seit Jahrzehnten feiert die Narrenzunft Vetter Guser mit ihren Gästen diese Eröffnung im Café Seelos. Zunftmeister Philippe Sutter und Präsident Albrecht Prinz von Hohenzollern sowie ihr närrisches Gefolge haben das Jahr hindurch beobachtet über was man lacht und spricht in Stadt, Kreis und Land, um allen Anwesenden ihre närrischen Pointen zu präsentieren. Doch auch die geladenen Gäste nutzen die Gunst der Stunde, reimen sich ihre Version der Dinge zusammen, um die Lachmuskeln der närrischen Runde gehörig zu strapazieren. Neben einem Blick auf die bevorstehenden Termine anlässlich des Zunft- und Bräuteljubiläums, dürfen sich die Anwesenden auch auf die Vorstellung der neuen Zunftfahne freuen. Ebenfalls startet am 11.11. offiziell der Verkauf des Jubiläumsabzeichens für das Narrenfest (04./05.02.2023) und den Bräuteltag (19.02.2023).
Nach all den Überraschungen wissen die Gäste mit was sie zum Ende des Fasnetsauftaktes belohnt werden. Passend zur gastgebenden Zunft – bodenständig, herzhaft und mit Liebe zubereitet – beendet eine Schlachtplatte das Ende des offiziellen Teils.
Alle Mitglieder der Narrenzunft und die Freunde der Semerenger Fasnet sind eingeladen, ab 19.11 Uhr in der Stadthalle den Beginn der Semerenger Fasnet im großen Kreis zu feiern. Freuen können sich auch wieder einige Mitglieder, die an diesem Abend den Verdienstorden der Narrenzunft überreicht bekommen und sich in einem Fotorückblick an einige Stationen ihrer närrischen Vergangenheit erinnern dürfen.
Zunftmeister Sutter wird den Mitgliedern einen ausführlichen Einblick in den Ablauf und die Organisation der bevorstehenden närrischen Ereignisse geben. Den musikalischen Auftakt übernimmt wie immer der Spielmanns- und Fanfarenzug der Narrenzunft Vetter Guser.